500 SL R230 angeschaut. -
arnie - 13.02.17
Hallo zusammen,
bin immer noch auf der Suche nach einem 500 SL R129.
Habe gestern mal aus Neugierde ein R230 500SL angeschaut.Der Wagen ist Bj. 2002.
Innen und außen in einem neuwertigen Zustand.163000km.Gute Ausstattung.
Der Wagen soll 15000 Euro kosten.Beim anlassen ging das Fahrwerk hoch-ist das normal beim ABC ?
Als der Verkäüfer das Dach öffnete,wackelte der Kofferraumdeckel hin und her.
Auf Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Arnold
MikeS - 13.02.17
Hallo Arnold,
der wackelige Kofferraumdeckel ist (leider) normal. Das beim anlassen das Fahrwerk hochfährt kann ich nicht sagen - aber meiner hat das ABC auch nur hydraulisch, ohne Luftunterstützung. Wenn du dich ernsthaft mit dem Kauf eines R230 aus diesem Baujahr interessierst, hoffe ich, dass du Zugriff auf Stardiagnose und/ oder einen preiswerten Schrauber an der Hand hast - du wirst es brauchen. Vor dem Kauf würde ich auf jeden Fall mal eine komplette Diagnose durchführen. Ansonsten ein feines Fahrzeug!
Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Mike
katumon - 13.02.17
Hallo,
ob er hochfährt oder nicht hängt von der Standzeit ab. Meiner hält den Druck ca. 4 Wochen, danach sackt er hinten links ab. Beim Anlassen fährt er hoch und hält dann wieder über mehrere Wochen den Druck. Soweit ich weiß ist das bei Neufahrzeugen nicht so in dieser Form aber noch unbedenklich.
Wenn man sich mal anschaut welche massiven Baugruppen beim Öffnen des Daches bewegt werden dann ist es völlig klar das das etwas wackelt beim Öffnen. Wenn vorher und nachher die Spaltmasse stimmen ist alles ok.
Gruß
Martin
Steve129 - 15.02.17
Wenn ein ABC Fahrwerk im stand absinkt sind die ventilblöcke undicht. Das ist Verschleiß und wird mit der Zeit immer schlimmer. Aber das ist das kleinste Problem von den drecks fahrwerken.
TheLastV8 - 15.02.17
Spare dir das Geld und hol dir gleich ein 55er.
Brocker007 - 15.02.17
Hallo,
habe kein r230 500, kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Aber ein Sportkollege hat einen, hatte mich mit ihm mal unterhalten, im Gespräch sagte er dann: wenn nochmal ein r230 gekauft wird dann ein 350'er der hat das wohl nicht.
Hatte ständig Probleme mit dem Fahrwerk.
Mehr kann ich dir leider nicht helfen.
MfG
Matthias
Steve129 - 15.02.17
Beim 350er ist der Motor scheisse. Es gibt nur 3 Möglichkeiten.
1. R129 kaufen, oldscool aber nahezu unzerstörbar
2. R230 kaufen und auf Gewindefahrwerk umbauen, teuer und Tüv fast nicht möglich
3. R230 kaufen und Glück haben das dieses drecksfahrwerk nicht kaputt geht oder genügend Geld in der hinterhand haben.
Wobei der 230er ja noch mehr Probleme bereit hält (zv pumpe, verdeck, Elektrik u.s.w.)
micromax - 16.02.17
Moin Arnold,
ich fahre seit über 7 Jahren einen SL350 BJ 03/2003 und bin wie 2 Bekannte,die ihren SL350 auch schon so lange fahren,sehr zufrieden.Wir wollten bewußt kein ABC- fahrwerk und haben uns eben für diesen Motor mit 3,7 Ltr. Hubraum und 245 PS entschieden.Bis auf normale Verschleißteile jetzt eben über 100tsd.km .Falls Du noch Fragen hast,sprech mich einfach an....
LG,Jürgen
arnie - 16.02.17
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Habe mich selber lange informiert über dieses Thema.
Wenn ich keinen vernünftigen R129 500SL bekomme,wird es eben Ein R230 350 SL.
Vielleicht weis jemand von euch einen SL 350 ohne weiche Stirnräder.
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Arnold
Michael M - 16.02.17
@ Arnold
Seit 2 Monaten eröffnest du einen Thread nach dem anderen und erzählst uns, dass du einen R129 500 suchst. Ich hatte dir meinen Mitte Januar per Mail vorgestellt, und mitgeteilt, dass ich ihn evtl. verkaufen möchte, aber nie eine Antwort bekommen. Obwohl ich in deinem Suchthread gepostet habe "Du hast Mail"... Selbst wenn dir irgendetwas an meinem Auto nicht gefallen hat gebietet es die Höflichkeit zumindest zu antworten! Das einzige was du bisher rausgelassen hast ist "guter Zustand" und "max. 150.000 km", sonst nichts, noch nicht einmal ein Budget oder eine Preisvorstellung. Wie war das noch mit dem betrügerischen virtuellen Spanien-SL? Aus Erfahrung weiss ich, dass solche "Angebote" in der Regel niedriger als die Hälfte des Marktpreises sind, ist es das was du suchst? Den Thread scheint es übrigens nicht mehr zu geben, wurde der gelöscht, und wenn ja warum?
Bisher habe ich von dir - ausser dem R230 - noch keine Erfahrungsberichte gelesen, welche Autos du angeschaut hast und warum du dich dagegen entschieden hast, keine Links zu Anzeigen mit der Bitte um Kommentare, oder irgendetwas in dieser Richtung. Irgendwie habe ich Probleme zu verstehen, was genau du von diesem Forum erwartest....