R129-Forum
wenigfahrer Oelwechsel - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: wenigfahrer Oelwechsel (/thread-26729.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

wenigfahrer Oelwechsel - greg320 - 20.03.16

Hallo,
evtl. gibt es hier ja ausser mir noch andere Wenigfahrer,
fahre in mancher Saison (wegen anderer Oldies die bewegt werden) nur ca. 700-900km mit dem SL.
Bei dieser Fahrleistung überlege ich, wie lange (wie viele Jahre) ich hochwertiges Oel fahren kann bis ich wieder Oelwechsel machen sollte.
Nach den km könnte ich ja 10 Jahre oder mehr warten :confused:
denn, jedes Jahr wechseln finde ich jedenfalls stark übertrieben,
was ist sinnvoll bzw. wie handhabt ihr das ?

Gruß aus dem Schwarzwald
greg

wenigfahrer Oelwechsel - dochoe - 20.03.16

Moin,
ich fahre auch nur so rund 1500km/a davon keine Kurzstrecken.
Als Motoröl verwende ich nur synthetisches Öl und wechsle das dann alle 1,5 bis 2 Jahre.
Das mache ich mit allen meinen Oldies so und habe bisher keine Probleme gehabt.

Gruß

Doc

wenigfahrer Oelwechsel - Toto73 - 20.03.16

Hallo,
Ich fahre maximal 2000km und Wechsel es jedes Jahr .
Kostet doch nicht viel.
Damit er noch lange hält:liebe2:
Gruß Torsten

wenigfahrer Oelwechsel - Omerta - 20.03.16

Wenn ich nicht irre heißt es, dass nach 10 oder 15.00km oder einmal im Jahr gewechselt werden soll.
Da ich mit dem SL die Kilometer zwischen den Intervallen nicht packe, wechsel ich einmal im Jahr.
Der Motor dankt es... Smile

Grüße...

wenigfahrer Oelwechsel - Alter Mann - 20.03.16

Dito, bei mir auch 1x jährlich, wobei mich die gefahrenen Km auch nicht interessieren.

wenigfahrer Oelwechsel - Mathes - 20.03.16

Moin Moin aus dem Norden

Ölwechsel nach Zeitintervall hat schon bei der Bundeswehr keinen Sinn ergeben. Da wurden Unmengen neuwertiges Öl immer wieder gewechselt obwohl die Geräte nicht im Einsatz waren. Bei den Ölqualitäten jede 2. Saison.

VG. Mathias

wenigfahrer Oelwechsel - Gleis3eck - 20.03.16

Hallo,

sehe ich genauso wie Mathes. Ich fahre auch nur 3 tkm/Jahr. Anfang der 3. Saison mache ich dann den Ölwechsel + Bremsflüssigkeit. Die Motoren im R129 sind nun wirklich nichts Besonderes, dass man jedes Jahr das Öl wechseln müsste.

Wenn ich von jedem, der jedes Jahr das Öl wechselt, das Geld für den Wechsel bekommen würde, würde ich Ferrari oder Lambo fahren:echt:

wenigfahrer Oelwechsel - greg320 - 20.03.16

Hallo,

danke an alle, werde wohl in Zukunft dann auch immer am Anfang der dritten Saison
den kompl. Service machen inkl. Bremsflüssigkeitswechsel ...
Gruß greg

wenigfahrer Oelwechsel - RUNG129 - 21.03.16

wechsele das motoröl auschliesslich nach der fälligen km Leistung. Alles andere ist blanker Unsinn. Öle sind ewig haltbar. Anders ist es mit der Bremsflüssigkeit. Die ist hygroskopisch und zieht mit der Zeit Wasser.

wenigfahrer Oelwechsel - R(129)oadrunner - 21.03.16

Klar hält ein Öl ewig. Aber was ist mit Verunreinigungen im motortrakt? Vor allem bei hoher gesamtfahrleistung/alter. Ich denke auch aus diesem Grund macht es Sinn, das Öl eher zu wechseln.