R129-Forum
Euro Einstufung des Fahrzeugs - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Euro Einstufung des Fahrzeugs (/thread-22779.html)

Seiten: 1 2

Euro Einstufung des Fahrzeugs - zackenbarsch - 12.07.14

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen, ob man anhand der FIN die Schadstoffklasse erkennen kann?
Hintergrund: Ich interessiere mich für einen SL500 aus den Niederlanden Bj 1996, ich habe zwar die Fahrgestellnummer, aber aus dem "Fahrzeugschein" der NL geht die Schadstoffklasse nicht hervor.

Danke und Gruß

Zacke

Euro Einstufung des Fahrzeugs - Willy™ - 12.07.14

Hallo Zacke?...,

ein R129 SL500 Baujahr 1996 hat die KFZ-Steuereinstufung D3.

Greetz...Willy:drive:

Hey Willy, vielen Dank für die Info! Ich glaube, ich habe so langsam mein Modell gefunden. Muss jetzt nur mal schauen, wie ich den nach Deutschland bekomme. Hoffe, der Besitzer findet seine EU Übereinstimmungserklärung in kürze...

.... und dann stellste dein Model :verdaechtig: mal im Pott vor....:pfeif::hmm:

Klaro, mache ich, wenn es denn was wird....:cheesy:

Euro Einstufung des Fahrzeugs - Seppi - 12.07.14

Hi,

Willy,

Es ist schon lange her,aber die Mopf 1 hatten "Euro 2" und ab Modell 98 "D3" die ersten Mopfs hatten sogar nicht "Euro 2" stehen,mussten umgeschlüsselt werden.:-P

Seppel grüsst Rolleyes

Seppi schrieb:Hi,

Willy,

Es ist schon lange her,aber die Mopf 1 hatten "Euro 2" und ab Modell 98 "D3" die ersten Mopfs hatten sogar nicht "Euro 2" stehen,mussten umgeschlüsselt werden.:-P

Seppel grüsst Rolleyes

Seltsam ist nur das mein Modell ab 98 D4 geschlüsselt ist....und ich keinen ab 98 kenne der nur D3 geschlüsselt ist.

Laut R129 Bibel ist ein SL500 ab 95 D3 geschlüsselt.

Ok, scheint hier eine Unklarheit zu geben. Ist das denn nun aus der FIN erkennbar?Undecided

Euro Einstufung des Fahrzeugs - Seppi - 13.07.14

Hi,

Willy,

Ich strenge mal meine graue zellen an.Smile
(Durch Jahre langer Alk und Frauen wird es schwierigWink )

Also die ersten Mopf 1 SL 500 kamen 9,95 auf dem Markt hatten denn ME M 119 mit 5-Gang(722.6) Automaten an Bord,diese Wurden paar Wochen,Monate mit "E2 bzw.Euro 1" ausgeliefert und da es zu 96 Steuer bla.bla.kam z
und diese Modelle "Euro 2" erfüllten einfach umgeschlüsselt,später stand gleich schon "Euro 2" usw.

Ab 9,97 wurde nochmal gefeilt und dann hatten sie "D3" (oder D4:frage: ) immer noch der M 119,ab 4-5,98 kam schon der Mopf 2 mit dem M 113 die hatten dann "Euro 3" bzw."D 4" wurden Modelljahr 99 genannt.

wie gesagt bin mir Sicher das die Mopf 1 "Euro 2" hatten,wie das jetzt mit Import Fahrzeugen steht keine Ahnung.
(Ah ja die Vormopfs konnte man auf "D3" mit dem Kaltlauftregler umbauen,war auch noch so eine Geschichte.:lol:

und Seppi ist wieder weg zu seine Weltreise:hihi::hihi::hihi:

Euro Einstufung des Fahrzeugs - zackenbarsch - 14.07.14

Hi Seppi, danke für die Erläuterung. Das sagt mir ja., dass MoPf 1 definitv Euro 2 hat und das ist ja schon ein größerer steuerlicher Unterschied zu Euro 1 (E2).
[FONT=&quot]Ich wage mal zu behaupten, dass ein Fahrzeug, welches neu in den Niederlanden gekauft wurde, sich von einem „deutschen“ Modell wenig unterscheiden wird. (wie z.B. bei den Japanern oder Nordamerikanern)
Grüße
[/FONT]