R129-Forum
Verdeck öffnet mit lautem Knacken - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lack und Verdeck (https://www.r129-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Verdeck öffnet mit lautem Knacken (/thread-21491.html)

Seiten: 1 2

Verdeck öffnet mit lautem Knacken - Schwabenpfeil - 10.03.14

Hallo liebe SL-Freunde,
heute hoffe ich auf einen Tipp zu folgendem Problem: Die Öffnungs-/und Schliesstechnik des Verdecks an meinem SL funktioniert zwar, aber das lösen / freigeben der Verdeckzapfen (oben an der Frontscheibe) beim Öffnen verursacht einen extrem lauten Knack, bis das Verdeck sauber gelöst ist um dann aufzugehen. Man könnte meinen, daß hier ein starker Widerstand innerhalb des Mechanismus überwunden werden müsste. Bisher hat's noch immer funktioniert, aber ich trau dem Braten nicht. Kann man diese Mechanik irgendwie so einstellen, daß der extreme Druck beim öffnen der Verriegelung geringer wird? Oder ist das eine Art Abnutzung der Bolzen oder Schließhaken? Ich würde mich über eure kompetenten Tipps freuen.

Vorab schon mal Danke und bis dahin
Euer Schwabenpfeil Volker

Verdeck öffnet mit lautem Knacken - Hans Schoeber - 10.03.14

Hallo,

Das knacken ist völlig normal. Es kommt weil die beiden Seiten nicht gleichseitig offnen während das Verdeck schon angehoben wird. Normalerweise knackt es an der linkenseite weil der Zapfen am letzten gelost wird.
Beide SL die von mir gefahren wurden hatten das.

Hans

Verdeck öffnet mit lautem Knacken - Fox 1 - 10.03.14

Hallo,

wo er Recht hat, hat er Recht der Hans.

Alles völlig normal , bist nicht der einzige der dabei erschrocken ist.

Gruß Guido

Verdeck öffnet mit lautem Knacken - jama - 10.03.14

Moin moin,

kann die Aussagen von Hans & Guido nur bestätigen :echt:

VG. Jürgen

Verdeck öffnet mit lautem Knacken - Schwabenpfeil - 10.03.14

Hallo Hans, Guido und Jürgen,

ihr seid ja von der ganz schnellen Truppe beim antworten und habt wohl auch alle meine Erfahrung gemacht. Es ist zwar beruhigend zu wissen, daß das "normal" ist. Nur, obwohl man bei dieser Qualität und Komfort eines MB ne bessere Lösung :autsch:erwarten darf, zumal der :money:eines SL600 damals doch recht hoch war. Naja, ich will nicht rumlamentieren :heul:, ist halt so.
Danke nochmals für eure schnellen Statements.

L. Gruß
Volker

Verdeck öffnet mit lautem Knacken - scottydxb - 10.03.14

Hallo zusammen, bei meinem hatte ich das gleiche Problem. Habe es allerdings mit einem Satz "OROPAX" geloest und schon ist das Knacken nicht mehr ganz so stark zu hoeren:autsch: Nein im ernst, es ist denke ich mal bei allen R129 das Gleiche (Problem). Liebe Gruesse in die Heimat, Scotty :bier:

Verdeck öffnet mit lautem Knacken - elgarfo - 10.03.14

hallo volker,

stimme ebenfalls der allgemeinen meinung hier im thread zu. habe mich auch die ersten male erschreckt bei dem echt lauten geräusch, man gewöhnt sich aber dran.

ist meiner ansicht nach ein zeichen dafür das auch alles wirklich fest war :kicher:

Verdeck öffnet mit lautem Knacken - redzed - 10.03.14

Das ist Technuk pur. Sowas wird heute nicht mehr gebaut das es viel zu teuer ist. Es ist immer wieder erstaunlich wenn das Verdeckt in Aktion ist. Ich habe zum Vergleich noch einen BMW 330Ci und würde mir wünschen wenn der Mechanismus wie beim R129 wäre. Ein Hydraulisches System ist Top. Es ist einfach normal mit den knacken.

Gruss Sandro

Verdeck öffnet mit lautem Knacken - eifelslfahrer - 11.03.14

bei mir ist es ebenso. das knacken ist normal.
besser es knackt am verdeck als in den kniegelenken :wiegeil:
torsten

Verdeck öffnet mit lautem Knacken - scottydxb - 11.03.14

Hallo Torsten, bei mir knackt beides :hihi: Gruesse aus Dubai, ScottyCool