Warum gab es eigentlich keinen SL 420??? -
SL-BB - 18.10.13
Mich würde mal interessieren, warum der kleine Achtzylinder (M119) nicht den Weg in den R129 gefunden hat!?
Er wurde ja schließlich nicht nur im W140 (400 SE / S 420) sondern auch in der Mittelklasse W124 eingebaut (400E / E 420)!:echt:
Wäre eigentlich ein interessanter Motor für mich gewesen!:love:
Hab da auch noch eine interessante These gefunden:
Zitat:Ein interessantes technisches Detail stellt der Umstand dar, dass der 400 E/E 420 rechnerisch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen konnte, als der 500 E/E 500. Bei der elektronisch abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h war der Fünfliter-Benz fast bei seiner Drehzahlgrenze angelangt, während sein kleiner Bruder aufgrund der längeren Übersetzung des Differentials noch mehr Spielraum hatte.
Warum gab es eigentlich keinen SL 420??? -
Bassmann - 18.10.13
Hi Thomas.
Ursprünglich, d.h. Dez. 1985, hatte MB vorgesehen, den R129 als 300SL, 300SL24V und
560 SL24V (!) gleichzeitig vom Stapel laufen zu lassen.
Ein Jahr später (Dez. 1986) genehmigte der AMP (Ausschuss für Modelle und Planung) den V12. Dafür wurde der M119 E56 aus dem Programm genommen und durch den M119 E50 ersetzt. Durch die somit "dünnere Luft" war schlicht und einfach keine Notwendigkeit für einen SL420 gegeben.
Trösten wir uns:
Dennoch bietet der R129 die grösste Motorenvielfalt unter denen bis zu dieser Modellreihe angebotenen SL´s.
Gruss
Chris
Warum gab es eigentlich keinen SL 420??? -
Arlex320 - 19.10.13
Moin Moin ,
und ich hätte am Liebsten einen 129er mit einem M117 gekauft ! Der hat den Verteiler am richtigen Platz und geht sogar auf D3 . 11 Jahre im 500SE gehabt und hat mich nie im Stich gelassen .
Allen ein schönes Wochenende
Alexander