R129-Forum
AMG Felgen Style V (5) auf R129 ? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Fahrwerk & Felgen (https://www.r129-forum.de/forum-15.html)
+--- Thema: AMG Felgen Style V (5) auf R129 ? (/thread-19453.html)

Seiten: 1 2

AMG Felgen Style V (5) auf R129 ? - Granada - 25.07.13

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne diese Felgen

Auf meinen SL500 WDB 129 067 1F 136908 2 ziehen. :love:
Hab schon einen Fahrzeugschein von einem SL320 auf dem sie eingetragen ist. Jetzt sagt mir Mercedes Schweiz das es hierfür keine Freigabe gibt.:eek:
Hat diese Felge einer auf seinem SL500 ??

Wäre Super.
Danke im Voraus.

Gruß
Philipp

AMG Felgen Style V (5) auf R129 ? - Harrie - 25.07.13

Hallo Philipp, das funktioniert nur mit speziellen Radschrauben (14er Kopf, 12er Schaft) da es sich um Felgen für den r230 handelt

AMG Felgen Style V (5) auf R129 ? - Granada - 25.07.13

Hallo Harrie,

danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich auch schon gelesen und vielleicht sogar Spurplatten. Das würde ich glaube ich noch alles hinbekommen (bin ja schließlich Ingenieur :hihiSmile Nur braucht selbst der Ing. son schrieb wo ein anderer Ing. drauf sagt "Alle super habs getestet mit deinem Auto":daumenh:.
Und in der Schweiz sind die echt noch ne spur korrekter als in Deutschland.

Grüße
Philipp

AMG Felgen Style V (5) auf R129 ? - konradex - 25.07.13

Warum nimmst du nicht einfach Schrauben von Golf3, haben kugelrund, m12 Gewinde und die Länge passt auch für mercedes Felgen. Die Felge zentriert sich doch auf der Nabe. Von wegen die überteuerten speziellen radschrauben.....
Habe zufällig Maschinenbau studiert, und der tüvprüfer hatte auch nichts gegen, hat einfach eingetragen und die sind auch nie abgefallen.

AMG Felgen Style V (5) auf R129 ? - Harrie - 26.07.13

Granada schrieb:Hallo Harrie,

danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich auch schon gelesen und vielleicht sogar Spurplatten. Das würde ich glaube ich noch alles hinbekommen (bin ja schließlich Ingenieur :hihiSmile Nur braucht selbst der Ing. son schrieb wo ein anderer Ing. drauf sagt "Alle super habs getestet mit deinem Auto":daumenh:.
Und in der Schweiz sind die echt noch ne spur korrekter als in Deutschland.

Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
ne schriftliche Freigabe für einen R129 wirst du nicht finden. Du kannst nur argumentieren, dass der 230 schwerer ist, als r 129 und dass es technisch passt. Vielleicht hat Mercedes ja auch noch ein Festigkeitsgutachten für die Felge.

AMG Felgen Style V (5) auf R129 ? - Beasty_Mk - 29.07.13

Hallo Philipp,
die Spurplatten Sache kannst du dir sparen. Ich fahre die Amg Styling 3 vom R230 mit den gleichen Einpresstiefen 30/33 8,5 und 9,5 auf dem 320er und das passt top.
Die Felgen sitzen sauber im Radhaus und überall ist ausreichend Luft im Radhaus. Zusätzlich sitzen die Räder gut im Radhaus. Kein Schleppdacheffekt und kein Rausgucken der Räder wie mit Fuzzeltuning.
Wenn man nicht weiss dass die Räder nicht zu der Modellreihe gehören, dann sieht man nicht das die Räder eine Anachronismus sind.
Radschrauben habe ich die Spezialschrauben gekauft, weil es mir ein besseres Gefühl gegeben hat wenn die Flächenpressung der Radschraube auf der Felge möglichst optimal ist (bin auch Ing--> Somit ist das Sicherheitsdenken wohl genetisch verankert) . Die neuen AMG Räder sind nämlich ziemlich dünn im Bereich der Schrauben.

Gruß Martin

AMG Felgen Style V (5) auf R129 ? - 190evo1 - 24.01.15

Hallo zusammen,

wir haben uns nach längerer Pause auch wieder einen SL 320 gekauft und überlegen auch die AMG Styling V Felgen drauf zu machen. Welche Reifengrösse muß da jetzt drauf? Aufgezogen sind 255/40 18, das ist aber laut Reifenrechner zu groß und es ergibt eine Tachodifferenz bei 100kmh Sad

Reifendurchmesser
65,4 cm
66,1 cm
?
Abrollumfang
198,8 cm
201 cm
?
Felgendurchmesser
40,6 cm
45,7 cm
?
Felgenbreite
20,3 cm
21,6 cm
?
Außenkante
8,56 cm
8,99 cm
?
Innenkante
11,76 cm
12,6 cm
?
Änderung Bodenfreiheit
+0,4 cm
?
Abrollumfang Differenz
+1,1 %
?

Geschwindigkeitsabweichung
-1,1 %
?
Tachoanzeige bei 100 km/h
98,9 km/h
?

Änderung Außenkante pro Seite
+0,4 cm
?
Änderung Innenkante pro Seite
+0,8 cm

VG

AMG Felgen Style V (5) auf R129 ? - SL-BB - 24.01.15

Mach 245/40 R18 drauf und alles ist paletti!:bier:
Und denk an die passenden Radschrauben, siehe #2.

PS: In Deiner Signatur steht noch der 300-24V!Wink

AMG Felgen Style V (5) auf R129 ? - 190evo1 - 24.01.15

laut dem Rechner ist das korrekt, aber bekomme ich die dann auch so eingetragen?

@Signuatur, danke!!!

@Granada bzw. Philipp: hast du evtl. noch den Schein für mich als Kopie???:help:

"Hab schon einen Fahrzeugschein von einem SL320 auf dem sie eingetragen ist."

AMG Felgen Style V (5) auf R129 ? - SL-BB - 24.01.15

Am besten, Du schreibst mal ne PN an Forums-User Hans Schoeber.
Hans hat die AMG Styling V auf seinem R129 und hilft Dir bestimmt weiter.

http://www.r129-forum.de/album.php?albumid=1321&pictureid=16455