Verdampfer - jetzt hat es mich auch erwischt! -
Arlex320 - 24.07.13
Moin Moin ,
seit der grossen Inspektion weiss ich auch warum mir im Mai um Mailand :kicher: so heiss war . Klima hat einen neuen Kondensator und eine neueTrocknerpatrone bekommen und kühlte nun super , leider nur 4 Wochen:traurig:. Diagnose : Verdampfer grrrrr......
Meine Werkstatt hat mir nun ein Angebot mit Original Verdampfer ( wohl um die 600 ) gemacht . Was ist denn ein guter beziehungsweise realistischer Betrag für den Verdampfertausch ?
Gruss der verarmende
Alexander
Harrie - 24.07.13
Hallo Alex,
zwei bis dreitausend Euro werden dafür schon mal aufgerufen, je nach dem, wo man hingeht. was will denn deine Werkstatt dafür haben?
*Volljurist* - 24.07.13
Hallo Alexander,
600 EUR wahrscheinlich ohne Arbeitslohn für den Austausch, oder?
Mein Schätzchen hat vor meinem Kauf einen neuen Verdampfer bekommen. Die Rechnung damals beim

war sehr, sehr viel höher (im Jahr 2007 rund 1500,--).
Ein Punkt ist aber nebenbei wichtig: Du solltest zu der Werkstatt wirklich Vertrauen haben. Denn meines Wissens muss der Armaturenträger raus und der Ein- und Ausbau verlangt Kenntnis und Sorgfalt.
Ich entdecke heute noch bei meinem :liebe: Maken, die eindeutig auf schlampige Arbeit des

zurückzuführen sind:
Beleuchtung Drehlichtschalter nicht angeschlossen
Brillenfachöffner mit IZV nicht richtig angeschlossen
Halterung Luftdusche teilweise abgebrochen
Mittelkonsole auf einer Seite lose
Abdeckungen Laufsprecher verdreht bzw. mit Tesa festgemacht......
Luftschlauch rechts falsch/schief eingebaut
Probleme mit der Abdeckung Fußraum oben (selbst behoben)
Erkundige Dich hier im Forum, ob jemand in Norddeutschland positive Erfahrungen in einer Werkstatt gemacht hat.
Der freundliche MB Händler ist kein Garant für sorgfältige Arbeit!
Ich könnte eine sehr gute Werkstatt im Raum Aachen empfehlen, was Dir aber zu weit sein wird.
Wenn beim Zusammenbau gepfuscht wird, ärgerst Du Dich ewig....:grrr:
Gruß
Sven
1stein97 - 24.07.13
Hallo,
hier mal ein paar Bilder wie so etwas aussieht:
Wenn Du das siehst, weißt Du hoffentlich, warum da NUR ein wirklicher Kenner dran gehen sollte.
Liebe Grüße
Klausi
Arlex320 - 24.07.13
Danke Männers ,
ja , der Chefgeselle hat Das schon ein paar mal gemacht ( fährt selbst ua. einen W140 ) . Der Chef selbst hat mir auch Bilder gezeigt wie das Auto dann aussieht :wimmer: . Da ich auch von um die 3T € beim Freundichen hörte , empfand ich in Aussicht gestellte 1,5T mit Originalteilen mehr als fair . Hintergrund ist aber wohl auch ,dass ich dieses Jahr mit meinen Benzen für meine Vermögensverhältnisse sehr viel Geld gelassen habe und seit rund 10 Jahren zufriedener Kunde bin .
Ich glaube ich tat Ihm auch ein bißchen leid , da ich äusserte ,wenn ich Das vorher gewusst hätte , wäre der Kondensator nicht getauscht worden und mein Auto erstmal Klimalos , etwas viel auf einmal :traurig:.
Naja , ich glaube dann gönne ich dem Geldvernichter auch gleich einen neuen Wärmetauscher , wenn schon denn schon ....
Auto fängt mit Ahhh an und hört mit Ohhh auf .....
Grüsse vom heissen St Pauli
Alexander
Verdampfer - jetzt hat es mich auch erwischt! - charles - 24.07.13
Schönen Abend aus dem tiefen Süden,
Ich würde dann alles austauschen lassen,was in dem Bereich fällig werden kann-wenn schon alles zerlegt ist.Und wenn man es sich denn noch leisten kann - Armaturenbrett beledern.
Immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen
Charles
Arlex320 - 25.07.13
Moin Moin ,
Auto gerade abgegeben , es gibt nächtliche Sonderschichten , da die Arbeit bei den jetzigen Temperaturen nahezu unzumutbar sei .
Ich habe dann auch gefragt welche Teile sinnvollerweise noch getauscht werden könnten ; Wärmetauscher kommt auch neu .
" Und man freut sich , wenn danach nichts klappert " haha
Grüsse von St Pauli
Alexander
Super Maddin - 25.07.13
@ 1stein97 .....sieht ja übel aus:wimmer: wie lange hast du dafür gebraucht:frage:
LG maddin
1stein97 - 26.07.13
Hallo zusammen,
jou genau richtig, "machen lassen" und gedauert hat es ein Wochenende, also 2 Tage. Samstags morgens um 11.00 Uhr ging es los, und Sonntag gegen 18.00 Uhr lief alles wieder. Allerdings nicht die Klimaanlage, die hab ich Montags erst mal befüllen lassen, aber dann war alles in Ordnung. Alles absolut ohne Probleme.
Da die Anlage aber mehrere Jahre nicht benutzt wurde, hat sich nach rund 3 Wochen der Kompressor verabschiedet. Das hatte aber nichts mit der Reparatur des Verdampfers zu tun, sondern lag tatsächlich daran das die Anlage durch den defekten Verdampfer Wasser gezogen hatte.
Liebe Grüße
Klausi
Arlex320 - 31.07.13
Moin Moin ,
und JAAAAA ! Es kühlt vom Feinsten ! Wärmetauscher und Ablaufschläuche ( porös ) wurden auch getauscht , alles sieht aus wie vorher UND nix klappert !
Gekühlte Grüsse von St Pauli
Alexander