Türen richtig einstelle /spaltmaße -
DirtMcGirt - 19.06.13
Hallo
Die älteren SL besitzer hier kenn vielleicht das problem das die türen mit der zeit durchängen
Und wie mir beim versuch die Türen richtig einzustellen aufgefallen ist, dass eine ziemlich komkomplzierte angelegenheit ist
Ich habe geshen das bei MB dafür keile verwendet werden..
Hat einer von euch vielleicht eine spezielle technik um die türen passend ein zustellen?
Lg
Harrie - 19.06.13
Jetzt bin ich wirklich überrascht! Ich habe mich immer gewundert, dass trotz des hohen Gewichts und des Alters die Türen meiner 4 R129 nie gehangen haben.
Hast du schon Schleifspuren auf den Einstiegsleisten?
DirtMcGirt - 20.06.13
Hallo Harri
Ja, leider auf beiden seiten
madmac - 20.06.13
ich würde daher eher neue Scharniere und dann eine Neueinstellung der Türen empfehlen aufgrund Erfahrungen mit hängenden Türen bei anderen Oldies. Mein R 129 ist zum Glück noch türmäßig straff.
hws2000 - 20.06.13
Hallo,
ich würde von neuen Scharnieren - als Erstmaßnahme! - dringend abraten, weil damit eine komplette Neujustage der Türen verbunden ist. Hauptproblem dabei ist die dreidimensionale Passgenauigkeit der Fenster, die ja gegen Wind und Regen abdichten sollen, dabei aber auch nicht zu dicht anliegen dürfen. Ob man das selbst hinbekommt...?
Bei mir war die Fahrertür plötzlich mit einem deutlichen Knacken abgesackt (rückenkranker Mechaniker :grrr

. Nicht viel, ohne schleifen, aber beim Schließen musste ich am Griff nach oben zerren.
Beim 1. MB-Händler wurde mir vom "Türenexperten" die oben genannte Justageproblematik erklärt, und dass das
richtig viel Zeit und Geld kosten kann! Hier im Forum hat einer von einem offiziellen Hebel berichtet, der bei (voll angezogenen?) Scharnierschrauben mit professioneller Gewalt die Tür wieder richtet. Der o.g. "Türenexperte" wusste nichts davon.
Beim 2. MB-Händler wurde das Problem in 10 min "quick and dirty" ohne Berechnung, aber auch ohne Garantie für die Passgenauigkeit des Fensters behoben! :wiegeil:
Wie die das gemacht haben? Keine Ahnung! Aber alles passt!
Was ich damit sagen will: spreche doch erstmal bei verschiedenen MB-Händlern vor und berate dich mit einem Mechaniker.
Gruß
Hans-Walther
DirtMcGirt - 20.06.13
Das werkzeug ist auch im WIS beschrieben
Leider ohne maße

Werde es mal zu MB geben, dann können die mal zeigen was die drauf haben
Oder hier taucht noch jemand auf der die maße dieses werkzeugs hat dan mache ich es gelbst
Lg
madmac - 20.06.13
again what learned. Mir hat man immer gesagt, alleiniges richten bringt nix.
exi - 20.06.13
Mir ist unklar, warum Türen beim 129er hängen sollen.
Gruß Andreas
hws2000 - 20.06.13
Hallo Andreas,
das ist wie bei uns Männern, im Laufe der Jahre drückt das Gewicht auf´s Scharnier...

agnix:
Gruß
Hans-Walther
exi - 20.06.13
:hihi::hihi:Mein Schanier ist noch in Ordnund:hihi:
Die ganze Höhle ist krumm:heul:
Gruß Andreas