R129-Forum
Heckschloss IR loses Kabel - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Heckschloss IR loses Kabel (/thread-18234.html)

Seiten: 1 2

Heckschloss IR loses Kabel - 300SL_bornit - 12.04.13

Hallo,

seit dem Lackieren letzte Woche geht mein IR-Empfänger am Heckschloss nicht mehr. Daher wollte ich mir das genauer anschauen und gleich noch die Gummidichtung um den IR-Empfänger reinigen. Kofferraumverkleidung am Heckblech ausgebaut, Heckschloss ausgeklinkt, und siehe da: Da liegt ein Kabel lose zwischen den Blechen! Merkwürdigerweise mit einer schwarzen, klebenden kleine Matte am Blech festgeklebt. Es könnte aufgrund seiner Steckeranordnung/-form am Heckschloss seitlich angesteckt werden. Habe ich probiert, doch es tat sich nichts.

Ist das evtl. ein Kabel für die EDW ?!

Wäre für Hinweise dankbar!

Gruß
T

Heckschloss IR loses Kabel - pc-lude - 12.04.13

Hi

Evtl. Heckdeckelfernöffnung.

:bier:

Heckschloss IR loses Kabel - 300SL_bornit - 15.04.13

Hallo,

sowas gab es 93 noch nicht, glaube ich. Hätte eher auf EDW getippt...

Komisch, seit der Lackierung versagte der IR-Empfänger an der Fahrertür zunehmend, jetzt geht er gar nicht mehr, dafür aber perfekt die IR am Kofferraumschloss! Ich vermute eine kalte Lötstelle im Steuergerät..Undecided...ich schaue mir das morgen an, ob man das auseinandernehmen kann...

Gruß

Heckschloss IR loses Kabel - blauauge - 12.03.14

Hallo T.,
Dein letzter Eintrag ist zwar schon 1 Jahr alt, aber leider habe ich nicht gefunden, ob Du die Ursache für den Defekt finden konntest, bzw. das Steuergerät ursächlich war und repariert werden konnte (WIE,was war defekt ???).
Ich habe ähnliche Probleme: IR-ZV geht manchmal, manchmal nicht; Ampel am Heck dunkel; Kofferraumsensor funktioniert gar nicht.
Ich will mich an das Heckschloss machen und wäre für Hinweise, Tips, Warnungen etc. sehr dankbar.
Lutz

Heckschloss IR loses Kabel - 300SL_bornit - 12.03.14

Hallo Lutz,

also wirklich weiter ist man nicht gekommen. Ich habe erst gestern einen neuen IR-Empfänger für die Fahrertür bestellt. Mal sehen, ob dann dort das Problem bereinigt ist. Denn dass ein Empfänger rot oder grün leuchten kann, heißt nicht, dass er IR-Impulse annimmt oder verarbeitet. Der IR-E blinkt zwar, wenn ich andernorts über IR schließe, aber er selbst reagiert auf IR gar nicht (mehr).

Heute oder morgen bin ich schlauer...

Grundsätzlich gilt: Übereile nichts, Sonderangebote sind auch nicht immer das Wahre, lass Dir Zeit, es wird sich alles finden.

Gruß aus Berlin
Tho

Heckschloss IR loses Kabel - Stephan KS - 12.03.14

Hallo,

auch ich habe seit Jahren Probleme mit der IR FB. Am Kofferraum geht es am schlechtesten, an den Türen funktioniert sie oft und oft auch nicht. Wenn ich am Schlüssel lange den Taster gedrückt halte, so leuchtet dann auch die Kontrolleuchte. Der Schlüssel scheint also in Ordnung zu sein.

Ich vermute ebenfalls eine kalte Lötstelle im Steuergerät. Hat da schon mal jemand hereingeschaut? (Du Tho?)

Viele Grüße

Stephan

Heckschloss IR loses Kabel - 300SL_bornit - 12.03.14

Hallo allerseits,

also mein Heckschloss blinkt mitunter auch mal etwas komisch, aber es geht. Meistens. Die Fahrertür ging nur manchmal und meistens nur, wenn's stockfinster draußen war.

Gestern habe ich daher beim Freundlichen einfach mal nen neuen IR-Empfänger geordert und heute eingebaut. Dauert - wenn man von einer empfehlenswerten Reinigung des Drumherums mal absieht - nur etwa 15 Minuten. Die Fahrertür nahm sofort ihren Dienst auf und blinkt verdammt hell und stets korrekt. Ich denke, man sollte nicht klecksen, sondern richtig klotzen. Als nächstes werde ich den Heck-Empfänger tauschen. Er ist nach 20 Jahren eh einen hauch trübe, also sehe ich es zunächst nur als kosmetische Massnahme und mit a bisserl Glück funktioniert auch der Hecksender dann. Kontakte dürften nicht schuld sein, denn die Beifahrertür ging ja auch immer. Mit der Zeit dringt wohl Feuchtigkeit in den Empfänger ein, dessen Platine lediglich mit einer Gallert-Masse übergossen ist.

Im Grunde sind die alten Wagen solide und einfach zu reparieren.

Grüße
Tho

Heckschloss IR loses Kabel - blauauge - 14.03.14

Hallo an alle, die geantwortet haben, oder dazu noch etwas beitragen wollen.

Es ist schon lustig, dass Scheintote offensichtlich selbst nach einem Jahr wieder zum Leben erwachen. IR-VB und IR-ZV sind offenbar ein nicht endender Problemkreis.

An Tho: Bin gespannt auf Deine Ergebnisse beim Heckschloss bzw. Heckempfänger.

An Stephan: Schließe mich gerne Deiner Frage an, wer Erfahrung mit Nachlöten / Reparatur des Steuergerätes hat. Wenn einer dazu etwas beitragen kann, dann bitte mit möglichst genauer Beschreibung, ggf. bebildert.

Wo gibt es die Teilenummer für die IR-Sensoren und was kosten die etwa?

Grüße
Lutz

Heckschloss IR loses Kabel - 300SL_bornit - 14.03.14

Hallo Lutz,

falls Dein SL einen IR-Empfänger noch am Heck hat (bei nem 94er SL ?!?!), gelten wohl folgende Teilenummmer

IR-Empfänger Heck: A 1298200411 und kostet € 192,91.
IR-Empfänger Fahrertür: A 1298200111 und kostet € 189,99
IR-Empfänger Beifahrertür: A 1298200211 und kostet € 189,99.

Bei den Preisen gibt es regional Unterschiede. So kosten obige Teile bei der NL Berlin Merkwürdigerweise weniger als bei einem Vertragshändler.

Gruß
T

Heckschloss IR loses Kabel - blauauge - 16.03.14

Hallo an Alle und einen schönen Guten Morgen.
Habe gestern versucht, das Heckschloss auszubauen. Ist ja anfänglich simpel, aber das Schloss habe ich dann doch nicht herausgebracht. Der Drehstab zum Schließhaken war im Weg. Ich wollte keine Gewalt anwenden, vor allem auch mit Blick auf den Wiedereinbau.
Welchen Trick gibt es, um das Schloss gewaltfrei herauszubekommen und dann Zugriff auf den Sensor zu haben?

Beste Grüße
Lutz

:help: