R129-Forum
Problem mit Scheibenwischer - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Problem mit Scheibenwischer (/thread-16963.html)

Seiten: 1 2

Problem mit Scheibenwischer - Monzaman500SL - 21.12.12

Moin Christkinder,

in den letzten Tagen fällt mir auf, daß mein Scheibenwischer immer "eckiger" läuft und mit einem relativ lauten "Plopp" links auf den Scheibenrahmen klatscht.
Der SL ist jetzt meine vierte MB Baureihe mit der Einarmwischertechnik, aber dieses Phänomen habe ich noch nicht beobachten können.

Besonders schlimm ist es bei nur leicht feuchter Windschutzscheibe im Intervallmodus.

Wenn es dagegen stark regnet, und der Scheibenwischer regelmässig läuft, läuft er wieder "runder" und nicht mehr so "eckig".

Bevor ich nächste Woche die Reise in die Alpen antrete, würde ich gerne sicher gehen, daß ich nicht Gefahr laufe, daß sich mein Scheibenwischermotor verabschiedet. :wimmer:

Hat einer von Euch einen Tipp?

Frohes Fest schonmal aus Kölle.

Markus

Problem mit Scheibenwischer - MikeS - 21.12.12

Hallo Markus,
ich würde den Scheibenwischermotor ausbauen und das Gestänge mit Antrieb reinigen und neu fetten. Wie alt sind die Wischergummis?
Gruß Mike

Moin Mike,

so nen ähnlichen Tipp hat mir mein Werkstattmeister auch gerade am Telefon gegeben...ich solle den Hubmechanismus schmieren.

Habe den Wagen noch nicht so lange, und den Wischer noch nicht gewechselt. Aber er wischt einwandfrei. Werde mich heute in der Mittagspause mal damit beschäftigen.

Hat einer von Euch eigentlich diese modernen Aero Twin Dinger verbaut?

Gruss Markus

Hi Poldi,

danke für den Hinweis.

Aber ein paar Sprüher M40 haben schon geholfen!

Merrx Xmas.

Markus

Problem mit Scheibenwischer - wedge - 22.12.12

Hi Markus,

von wo und an welcher Stelle kommt man denn an die Kinetik mit Sprühöl dran, um damit Gutes zu tun?

Schöne Grüße aus Glessen

Problem mit Scheibenwischer - Monzaman500SL - 22.12.12

unterhalb der kleinen Klappe, wo sich der Hubmechanismus befindet....sprühen Sie bitte da hin !:w00t:

Problem mit Scheibenwischer - wedge - 22.12.12

Okay, danke Markus.

Ich gehe mal davon aus, die Kappe am Fuß des Wischerhebels ist gemeint.

Schöne Grüße aus Glessen und frohe Festtage an alle

Udo

genau, Udo.

Die Kappe kann man einfach ab machen, und dann sieht man schon die Hubstange.

Problem mit Scheibenwischer - Fox 1 - 22.12.12

Hallo,

aber nur mit dem einsprühen der Hubstange ist es nicht getan , du hattest in deinem Fall Glück das es alles wieder ging . Zu einer richtigen Wartung gehört auch die reinigung und schmierung des Gestänges im mechanismus . Dies nicht als besserwisserei sonder nur als Tipp.

Gruß Guido

Fox 1 schrieb:Hallo,

aber nur mit dem einsprühen der Hubstange ist es nicht getan , du hattest in deinem Fall Glück das es alles wieder ging . Zu einer richtigen Wartung gehört auch die reinigung und schmierung des Gestänges im mechanismus . Dies nicht als besserwisserei sonder nur als Tipp.

Gruß Guido

Ist Glück nicht was Tolles? :punk: