Lenkradwechsel bei ADS -
190er-fighter - 26.11.12
hallo, ich bin neu in der R129 Szene und hatte vor mein Lenkrad zu tauschen... mein Fahrzeug ist bj 89 und hat das ADS, welches ich behalten möchte. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass wohl irgend wie der Schleifring vom Lenkrad beim ADS eine Rolle spielt und es mit einem falschen Lenkrad nicht funktioniert...
meine Frage kann ich mein Vormopf Airbaglenkrad gegen das vom sl bj 96 tauschen, ohne dass mein ADS seine Funktion verliert?
beispiel - altes Lenkrad:
beispielbild neues Lenkrad:
danke für die Hilfe
Lenkradwechsel bei ADS -
190er-fighter - 27.11.12
Guten Abend,
weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist das untere Lenkrad bei einem sl bj 89 zu verwenden? kann man den Schleifring von Originallenkrad übernehmen?
gruß Harut
Lenkradwechsel bei ADS - Touringhoschi - 28.11.12
Moin,das geht schon nutze mal die Suche ich hatte das Thema auch schon es gibt einiges zum Thema.
Und bitte dran Denken den Airbag nur von....Ich höre lieber auf bevor ich haue bekomme:hihi::hihi::bier:
Hier der Link:
http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=16097
Gruß Micha
Lenkradwechsel bei ADS -
190er-fighter - 28.11.12
hi, ich hatte dein Thema bereits durchgelesen, leider war mir dann nur nicht klar, ob es dann auch geklappt hat

) was musstest du letzen Endes machen? übernimmt man den alten Schleifring? würde mich über ein paar Details freuen. das Lenkrad, was ich mir kaufen will, kostet paar 100euro und daher will ich kein Risiko eingehen
danke für die Hilfe
gruß Harut
Der Schleifring muß gewechselt werden bzw umgebaut aber eine genaue antwort habe ich bis dato auch nicht,weshalb ich noch das alte lkw lenkrad drin habe.Ich gehe im Frühjahr wieder an das Thema so das ich in der neuen Saison vielleicht eins drin habe.
Gruß
Lenkradwechsel bei ADS -
brett_pit - 28.11.12
Hallo :punk:,
zunächst lässt man den Airbag in einer Fachwerkstatt von geschultem Personal ausbauen :kicher:
...dann wird mit blanker Muskelkraft die zentrale Schraube des Lenkrades auf der Lenksäule gelöst und das Lenkrad abgenommen. Mittelstellung beachten.
Die Schleifringe werden vom alten LR in das neue eingesetzt - Das sind vier kleine M4er oder M5er Schräubchen.
Der Einbau erfolgt umgekehrt.
Wichtig: Das Lenkrad wieder anlernen - Zündung an - Motor starten (Sonst gibts dicke Oberarme) und zwei Mal von ganz linkes nach ganz rechts einschlagen.
Viel Erfolg.
LG Thomas :bier:
Lenkradwechsel bei ADS -
indubioproreo - 28.11.12
Hallo zusammen,
was kostet den ein Lenkradtausch ohne ADS in einer Fachwerkstatt?:money:
Moin,
ca. 50 Teuros beim freundlichen.
Gruß
Lenkradwechsel bei ADS -
190er-fighter - 28.11.12
hallo, danke für die Infos.. ich habe mir das neue lenkrad gekauft und werde dann vom einbau berichten. werde es mit meinem Kumpel in seiner Werkstatt einbauen.
gruß Harut
Lenkradwechsel bei ADS -
indubioproreo - 04.12.12
190er-fighter schrieb:hallo, danke für die Infos.. ich habe mir das neue lenkrad gekauft und werde dann vom einbau berichten. werde es mit meinem Kumpel in seiner Werkstatt einbauen.
gruß Harut
Hallo Harut,
hast Du das abgebildete Lenkrad gekauft?
Wo und für wieviel?:money: