Klima und Lüftung (Probleme) -
WildR129 - 12.01.09
-Wenn ich bei meinem auf die Stufe 4 des Gebläßes drücke, passiert nichts mehr. Die Sicherungen im Motor sind aber alle i.O.
Was kann das sein?? Stufen 1-3 lassen sich schalten.
-Da bei meinem SL die Klimaanlage ein leck hatte oder die Werkstatt uns über den Tisch ziehen wollte (MERCEDES WERKSTATT !!!!!), wurde der Kompressor für die Klimaanlage deaktiviert. Das heißt, Klima geht garnicht mehr!...der Kompressor ist aber noch mit dem Keilriemen verbunden, aber er arbeitet nicht mehr.
Wie setzte ich das Ding wieder instand? bzw. Wie wird es im Auto wieder schön Kühl im Sommer!

Ich weiß leider nicht was die Werkastatt gemacht hat (irgendwas mit dem Kompressor denk ich, denn wenn dieser gehen würde, wäre es ja kühl im auto!) Bin stinkesauer auf die Mercedes Werkastatt in Baden-Baden!!

Nie wieder bei dieser!!
wrb40 - 12.01.09
Hallo Andreas,
zum Geläse fällt mir spontan der Regler ein.
Die Werkstatt wird wohl durch abstecken der Steuerleitung (Kupplung am Kompressor) die Klimaanlage ausser Betrieb gesetzt haben.
Wenn das System undicht ist, wird nichts Gutes auf Dich zukommen...entweder kostet es Dich viel Geld oder Du machst Dich selbst an die Arbeit. Für weitere Fragen einfach schreiben.
Gruß Willy
Seppi - 12.01.09
Hi,
Ach du schon wieder :heul:
(spass hoffe du verstehts )
Du kannst bei solcher sachen wie Klima auch ein Klima-Spezialisten ansteuern muss nicht Benz sein die werden eine Sache nach dem anderen erneuern bis sie das richtiger Teil haben.(wenn guter Werkstatt:pfeif
Mir fällt auch der Wiederstand ein ist aber kein Billiges Teil aber auch der Automatik kann was abhaben eher selten.
Die haben wie Willy sagt den Kabel ab,aber soweit ich weiss betrifft Verdampfer Geschichte nicht die VOR 93 ler.
Am besten wie gesagt eine Klima-Fritzen suchen der denn Kompressor wieder Funktionfähig macht und schätze dann Befüllen auf dichtheit überprüfen am besten mit Kontrastmittel dazu und dann weiter schauen.
Ich glaube es heisst Mutmaßungen oder Vermutungen was ich hier schriebe mehr kann ich dir auch nicht helfen
ACH JA DA GIBTS DENN KLIMAAUTOMATIK GEHEIMMENÜ KÖNNTE DAS JEMAND HIER REINSTELLEN FÜR WILDER.(Wäre auch mal Interressant)
GRÜSSSSSSSSSSE:engel::engel::engel:
WildR129 - 12.01.09
Jaa...mein SL hat leider unzählige macken! :heul::heul:
Deswegen bin ich hier, um nach und nach alle abzuarbeiten!
Wäre "Er" nur nicht in diese Werkstatt gegangen... :heul:
DADURCH HÄTTE ER GERETTET WERDEN KÖNNEN...:lol:
Benzi - 12.01.09
Moin Moin,
hier mal was zum lesen
http://www.kfz-tech.de/KlimaanlageZ.htm
Gruß Jan
wrb40 - 12.01.09
Zum
Verdampferwechsel habe ich ein paar Bilder eingestellt.
U.A. auch ein Bild vom
Regler für den Gebläsemotor.
Gruß Willy
Benzi - 13.01.09
Moin Willy,
tolle Bilder die Du da eingestellt hast. Aber der Innenraum sieht immer nach dem Ausbau der Teile wie ein großes Puzzel für mich aus:kicher:,
hoffe da nie bei gehen zu müßen:pfeif:.
Gruß Jan
wrb40 - 13.01.09
Benzi schrieb:hoffe da nie bei gehen zu müßen
alles nur eine Frage der Zeit...nichts ist für die Ewigkeit, schon gar nicht die Verdampfer :-))
Nein im Ernst, die Arbeit sieht wild aus, ist sie auch. Aber ein halbwegs geübter Schrauber bringt es schon hin. Zur Not muss er sich halt jede Schraube, Stecker, Leitung...digital dokumentieren um bei der Montage nichts zu vergessen.
Das wäre dann wirklich der Megagau...
Was aber wirklich schön ist an unseren Fahrzeugen, alles was zerlegt wird lässt sich auch wieder vernünftig zusammenbauen. Da gibt es genügend andere Marken bei denen passt es nicht mehr oder es bricht was. Man merkt schon das hier noch ordentliche Qualität verbaut wurde.
Die Bilder vom Gebläsemotor zeigen eine gebrochene Nase. Die "Nase" bricht gerne (habe ich schon mehrfach gelesen) wenn der Halter vom Gebläsemotor gelöst wird. Auch habe ich ein Bild des Reglers für den Gebläsemotor mit eingestellt - für Andreas - könnte das Bauteil sein was seinem Gebläse akut das Leben schwer macht.
Gruß Willy
wrb40 - 21.01.09
Hallo Andreas,
vielleicht ist es was für Dich:
http://cgi.ebay.de/Mercedes-Geblaeseregler-Regler-Luefter-W129-R129-SL_W0QQitemZ400025678063QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item400025678063&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
Gruß Willy
dirtydirk - 25.09.09
Hallo Willy,
hast Du eventl. Infos / Anleitungen zum Wechsel des Verdampfers (also Interessant wäre die Demontage der Armaturentafel). Bei meinem SL ist er nämlich leider defekt.
mfg
dirk