Spiegelgläser Aussenspiegel - 
smithe -  09.07.12
Hallo zusammen

Von anderen Autos bin ich gewöhnt, dass die Aussenspiegel immer verkleinert abbilden. In den Aussenspiegel sehen die Autos somit einiges kleiner als im Rückspiegel aus.

Die Aussenspiegel an meinem SL haben aber den selben, wenn nicht sogar einen etwas grösseren Abbildungsfaktor als der Rückspiegel. Somit sehen die Autos in den Aussenspiegeln gelich gross oder sogar noch etwas grösser als im Rückspiegel aus.

Das macht das Fahren auf der Autobahn recht abenteuerlich, da einerseits der tote Winkel dadurch recht gross wird und ich andererseits die Distanzen schlecht abschätzen kann, weil es immer so aussieht, als fahre der Hintermann einem grad in's Heck.

Daher meine beiden Fragen:
- Ist es eigentlich normal, dass beim VorMopf die Aussenspiegel nicht verkleinert darstellen?

- Gibt es für den Vormopf auch verkleinernd abbildende Spiegelgläser?

Danke und Gruss
Mario
Ph.D -  09.07.12
Hallo,
für den W124 gibt es die zeigeteilten Spiegelgläser zum tauschen. Dabei wird ungefähr zweidrittel der Spiegelfläche auf der rechten Seite des Spiegels normal dargestellt, im linken Drittel verkleinert. Meines Wissens gibt es diese Gläser auch für den R129. Ich glaube, die heissen asphärische Spiegelgläser. Sind einfach auzutauschen.
Gruß
Dirk
Spiegelgläser Aussenspiegel - EV12 -  09.07.12
Ich kann den Wechsel auf MoPf II Spiegel empfehlen - deutlich bessere Sicht nach hinten und angenehmere Autobahnfahrten!

LG Peter
smithe -  09.07.12
Danke für die Rückmeldungen. :daumenh:
Umbau auf Mopf 2 kommt nicht in Frage. Einerseits soll die alte Lady original bleiben und andererseits ist es nicht soo wichtig, da ich für längere Autobahnfahrten ja noch meinen Phaetili hätte (wenn der nicht wie aktuell ein paar Wochen in der Werkstatt verbringt... 

agnix

.
Bin dann selbst mal auf die Idee gekommen, im EPC nachzuschauen, was es eigentlich so gibt. 
Fazit:
Die asphärischen Spiegelgläser passen laut EPC nicht an mein Auto. Scheinen laut Zeichnungen auch unterschiedliche Halterungen zu haben.
Habe aber gesehen, dass es neben den "flachen" noch "gewölbte" Gläser gibt: 
A1298100321 Links
A1298100421 Rechts
Das scheint das zu sein, was ich suche. Werde bei Gelegenheit wohl bestellen und probieren.
Gruss
Mario
smithe -  10.07.12
Hallo Poldi, da sehe ich zwei Möglichkeiten:
- Der "gewölbte" Spiegel ist einfach die VorMopf-Bezeichung des asphärischen Spiegels.

- Das EPC lügt.

Eigentlich ist alles möglich. Wenn mir das EPC aber sagt, dass das Teil bei meinem Auto nicht passt, dann bestelle ich es nicht einfach auf Verdacht und bleibe dann eventuell auf einem unpassenden Teil sitzen.

Es sei denn, lieber Poldi :liebe:, du hättest mal Zeit, Lust und Geduld, dein Spiegelglas auszubauen und die Teilenummer deines Spiegelgases und evtl. Fotos von der Spiegelaufnahme zu posten... 

Gruss
Mario
smithe -  10.07.12
Hallo Poldi
Nochmals danke für die Fotos. :liebe2:
Die Teilenummer A129 811 03 22 wird im EPC nicht gefunden.
Aber auf deinem Spiegelglas steht ja gleich darunter die eine Nummer, die ich oben angegeben hatte:
A129 810 03 21
Somit ist die Sache klar und wir stellen definitiv fest, dass die asphärischen Seitenspiegelgläser beim VorMopf schlicht "Spiegelglas gewölbt" heissen.
Gruss
Mario
blucosmo -  27.08.12
Hallo zusammen,
dieser Thread hat mich dazu gebracht, endlich den toten Winkel zu eliminieren:
Mein Vormopf hat seit gestern auch einen "Außenspiegel gewölbt".
Ich habe genau nach der obigen Bestellnummer geordert, für 55,50€ netto beim Freundlichen (-25% Rabatt ;-) , sonst 74€ + Steuer) habe ich dann einen Spiegel erhalten, der auf der Rückseite exakt die von Poldi abgebildeten Teilenummern aufgedruckt hat.
Aber jetzt kommts: Der Spiegel hat keinen gestrichelten Bereich ganz links, der asphärisch ist, nein, dieser macht seinem Name alle Ehre: Er ist über die gesamte Breite gewölbt. Ich habe zum Vergleich mal beide nebeneinander fotografiert, die Streifen sind an der Zimmerdecke. Daran sieht man gut, dass man 50% mehr Gesichtsfeld hat, über den gesamten Spiegelbereich.
Die Tönung ist blauer als das Original, die eher einen Grünstich hatte, fällt aber in der freien Natur kaum auf.
Wenn man hineinschaut, macht der Spiegel deutlich schlank...
Im Fahrbetrieb ist tatsächlich der tote Winkel weg, die Verkleinerung ist kaum bemerkbar und auf keinen Fall störend.
Fazit: Sehr empfehlenswert (braucht jemand noch ein gut erhaltenes Vormopf-Spiegelglas flach 

?).
Nur der Einbau braucht wirklich rohe Gewalt und ein wenig Fett an den Befestigungskugeln/Kreuzen, sonst rastet das nie ein (Handtuch drüber und mit der Faust draufschlagen).
Gruß
Chris
Beaumont -  19.08.13
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem Spiegelglas Beifahrerseite, mit Memory für meinen Vormopf. Eventuell hat der eine oder andere seine Spiegel umgerüstet und sucht einen Abnehmer? bitte per PN bei mir melden. 
LG, 
Patrick
Beaumont -  20.08.13
poldi schrieb:Moin Patrick,
Das Spiegelglas hat mit Memory nix zu tun. Wenn es also tatsächlich nur um das Spiegelglas selbst geht passen alle - also rechte Gläser.
lg   poldi
Habe ich mir schon fast gedacht. Beim freundlichen wurde ich zuerst gefragt ob das Spiegelglas mit memory seie, habe nicht verstanden wieso LOL