R129-Forum
Aus aktuellem Anlass: Getriebeöl 722.6xx - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Getriebe (https://www.r129-forum.de/forum-21.html)
+--- Thema: Aus aktuellem Anlass: Getriebeöl 722.6xx (/thread-11425.html)



Aus aktuellem Anlass: Getriebeöl 722.6xx - spider850 - 09.08.11

Hier wird öfters diskutiert, welches ATF in "den" SL kommt...

Hier mal meine Infos:

722.607 im SL320 von 1998:
Nach Ölwegweiser von Fuchs und Information des Gebietswertreters (Öl-Schüler in FR) kommt in dieses Getriebe ausschließlich Fuchs TITAN ATF 3353!!!
Von DB gibt es die Info SI00.40-P-0014A vom 9.12.10, die auch die Getriebe 722.6 und .9 betrifft. Da wir tatsächlich für diese Getriebe ein ATF nach 236.14 vorgeschrieben.
[INDENT]Zitat Anfang
[INDENT]5-Gang Automatikgetriebe 722.6:
Es darf nur Getriebeöl nach Betriebsstoffvorschriftenblatt 236.14
verwendet werden!
[/INDENT]Zitat Ende
[/INDENT]Allerdings sollte man das Dokument bis zum Ende lesen.
Da steht nämlich:
[INDENT]Zitat Anfang
[INDENT]Ausnahme: Die Getriebe 722.6, 722.9 bis Produktionszeitraum 18.6.2010 sowie Getriebe 722.9 in Verbindung mit Motor 629 dürfen nicht mit FE-ATF 134 befüllt werden.
[/INDENT]Zitat Ende
[/INDENT]Ich verstehe das nun so, dass kein R129 das 4134 fahren DARF!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Schluss steht am Ende dieses Dokumentes noch zu allem Überfluss:
:verdaechtig:
[INDENT]Zitat Anfang[/INDENT][INDENT][INDENT]Für das neue Öl FE-ATF 134 ist ein separates Befüllgerät zu verwenden, da dieses Öl nicht mit anderen Ölen mischbar ist.
[/INDENT]Zitat Ende
[/INDENT]:hmm:
Also ich nehme für einen SL bis auf Weiteres das 3353.

... und los geht die Diskussion!


Aus aktuellem Anlass: Getriebeöl 722.6xx - spider850 - 09.08.11

Ausgerechnet im Titel ein Tippfehler: Getriebeöl !!!

Wie kann ich das berichtigen (Hilfe Admin!!!)


Aus aktuellem Anlass: Getriebeöl 722.6xx - spider850 - 09.08.11

Und hier noch das Dokument SI00.40-P-0014A


Aus aktuellem Anlass: Getriebeöl 722.6xx - spider850 - 09.08.11

Wer noch ein bisschen Verwirrung braucht:

Im angehängten Dokument stehts jetzt wieder anders....

Ich rufe mal bei DB an... (ob ich dann schlauer bin....?)

Fakt ist, das es das 4134 erst seit Dez. 2009 (Pressemitteilung Fuchs) gibt...

Sind dann alle R129 mit dem 5-Gang-AG seit 1996 (?) jahrelang mit dem falschen Öl rumgefahren????
... kommen daher die ganzen 5G-Getriebeschäden?!?!?!?!?

Dann sollte man sich mal zusammentun und eine Klage anleiern!


Aus aktuellem Anlass: Getriebeöl 722.6xx - KaeptnNemo - 09.08.11

Sammelst du Postingpunkte, oder warum mpüssen hier 4 Post hintereinander stehen.
Sortier bitte erstmal deine Gedanken und dann pack das mal in ein geordnetes Posting !

Ich versteh den Aufstand jetzt nicht... es steht doch genau das, was ich im anderen Thread schon gesagt habe. AUSSCHLIESSLICH 236.14, KEIN 236.15


Patrick


Aus aktuellem Anlass: Getriebeöl 722.6xx - igelbaby - 09.08.11

genau lesen: das atf 134 ist nicht das FE-atf134!!!!
das atf 134 farbe rot fuchs 4134 darf verwendet werden da es der norm 236.14 entspricht.


Aus aktuellem Anlass: Getriebeöl 722.6xx - scottydxb - 09.08.11

Hmmmm:frage:


Aus aktuellem Anlass: Getriebeöl 722.6xx - spider850 - 09.08.11

Ich habe eben mal mit MB und Fuchs telefoniert:


  1. MB: Die füllen seit Ende 2010 nur noch ATF 134 (also das Fuchs 4134) nach 236.14 in die 722.6 ein, da dieses Öl sehr viele AG abdeckt (neuere 7G wie auch ältere wie das 722.6). ATF nach 236.12 ist jedoch für unsere R129 voll ausreichend und kann weiter verwendet bzw. aufgebraucht werden.
    Für 5G und 7G-AG an Motoren mit hohem Nm (V8 und V12) wird dringend das 236.14 ATF empfohlen, weil es eben das modernere Öl mit höherer Leistung ist.
    ...und da die MB-Werkstätten möglichst wenig verschiedene Öle vorhalten wollen, nehmen sie eben möglichst breit angelegte Öle, auch wenn sie nicht optimal für ältere Fzg sein sollten. Confusedagnix:
  2. Fuchs Berater Gamespacher: Das 3353 ist für die R129 völlig ausreichend (auch V8 und V12), das 4134 wäre jedoch noch besser und könnte / sollte in Zukunft verwendet werden. Altbestände können jedoch ohne Bedenken aufgebraucht werde, wenn sie nicht zu alt ("Verfallsdatum") sind. Mischbar sind die Öle auf jeden Fall (beide sind rot). Das blaue ATF 134 nach 236.15 ist ein Spezielöl und nicht mit roten Ölen mischbar (da haben die sich was gedacht).
Mein 3353 werde ich aufbrauchen und mir dann sehr genau überlegen, ob ich auf 4134 wechsele. (Never change a running system)
Ich hoffe, dem Forum damit gedient zu habe.

@KaeptnNemo:
Ich werde mir in Zukunft überlegen, hier überhaupt noch was zu posten....
Ich brauche mich mich hier nicht anpissen zu lassen!
.... oder kostet in diesem Forum ein Post irgendwen Geld!


Aus aktuellem Anlass: Getriebeöl 722.6xx - KaeptnNemo - 09.08.11

Nö, aber wir bemühen uns hier um Übersichtlichkeit. Und mit 4 hektischen innerhalb von 31 Minuten dirket hintereinander ist das alles andere als übersichtlich.
Mal von einem Split in 3 Threads ganz zu schweigen.

Gruß,

Patrick


Aus aktuellem Anlass: Getriebeöl 722.6xx - SL-Hippe - 09.08.11

Hallo Klaus

hör auf dich hier hoch zupuschen
dein geschreibsel hätte auch alles in einem Beitrag gepasst, und wofür einen neuen Thead eröffnen wurde schon an anderer stelle ausgibig drüber geschrieben.

ich mach das Ding hier zu.

genervte Bea