R129-Forum
Haltet mich von einer Dummheit ab...oder auch nicht!? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: Haltet mich von einer Dummheit ab...oder auch nicht!? (/thread-10421.html)

Seiten: 1 2 3 4

Haltet mich von einer Dummheit ab...oder auch nicht!? - Coltfish - 26.05.11

Hallo zusammen,

kurz zu mir:
lese hier schon lange mit und betreibe seit ca. 1 Jahr eine "passive Suche" nach meinem SL 500 (nur Schönwetternutzung geplant), allerdings gab es bisher keine günstige Konstellation aus Budget / Zeit für Besichtigung / Angebotslage Smile

Nun habe ich kürzlich bei mir in der Nähe (in meiner Gegend gibt es üblicherweise sehr wenige Angebote) einen Wagen gefunden.

- EZ: 1999
- Smaragdschwarz, Leder schwarz
- Ausstattung "nichts besonderes", aber Xenon
- deutsches Fahrzeug
- Scheckheft ... naja, teilgepflegt...

Der Wagen stand hübsch da, Lack sah ganz gut aus, so direkt keine Schadstellen / Beulen / Rost zu entdecken. Schicke original MB-Felgen.
Verdeckmechanik funktioniert problemlos, scheinbar alles trocken. Innenraum gepflegt und bis auf die übliche Schadstelle am Ledersitz (siehe unten) i.O.
Es lagen Rechnungen über kürzlich gewechselten Luftmassenmesser und neue Lambdasonden bei.

Nun zu den Problemen:
Ergebnis der (ersten) Probefahrt:
Motor und Getriebe arbeiten prima, Getriebe schaltet sauber durch, keine auffälligen Geräusche. Motor im Leerlauf ein kleinen Tick unruhig, aber das könnte auch Einbildung gewesen sein... Klimaautomatik schien auch problemlos zu laufen.

Was aber sofort auffiel: Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht gerade! Der Wagen hatte grundsätzlich eine Tendenz nach rechts zu ziehen. Dazu ab 50 km/h Vibration im Lenkrad (Unwucht am Reifen?).
Habe das nach der Probefahrt natürlich sofort bemängelt.

Eine Woche später der Anruf vom Händler, dass man sich den Wagen noch einmal zur Brust genommen hätte und diverse Fahrwerksteile (Spurstangen usw.) ausgetauscht (wegen festgegammelt) und die Spur eingestellt hätte. Ich solle doch noch einmal auf eine Probefahrt vorbeischauen.

Tja und jetzt bin ich schon am grübeln - vorausgesetzt, die Kiste läuft jetzt wieder geradeaus Smile - ob und vor allem zu welchem Preis ich mir den Wagen zulegen sollte? Und da bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Denn ich habe schon viel gelesen und auch schon den einen oder anderen SL probegefahren, trotzdem fehlt mir da die Erfahrung.

Hier die Fragen, die mich sonst noch so quälen:
Was meint Ihr?

schon mal danke für Eure Meinungen!

Gruß
Daniel

Haltet mich von einer Dummheit ab...oder auch nicht!? - beni560 - 26.05.11

Tacho wurde ausgetauscht, seit 120'000 km kein Service mehr, Unfallwagen - so eine Kiste würde ich stehen lassen!!!!

Gruss Beni

Haltet mich von einer Dummheit ab...oder auch nicht!? - XL-Andi - 26.05.11

175000 sind doch nichts für ein 8-Ender,zumal auch noch mit Automatic ausgestattet welches ein überdrehen der Maschine weitestgehenst vermeidet.
Mach dir keine Sorgen,es ist und bleibt ein alter Wagen.Der eine hat mehr und der andere weniger Glück-ABER DU HAST BESTIMMT GLÜCK-Rolleyes

Andreas

Haltet mich von einer Dummheit ab...oder auch nicht!? - SL280 - 26.05.11

Coltfish schrieb:Eine Woche später der Anruf vom Händler, dass man sich den Wagen noch einmal zur Brust genommen hätte und diverse Fahrwerksteile (Spurstangen usw.) ausgetauscht (wegen festgegammelt) und die Spur eingestellt hätte. Ich solle doch noch einmal auf eine Probefahrt vorbeischauen.

er rief dich eine Woche später an??? Der Verkäufer scheint wohl froh zu sein dass er einen wie dich an der Angel hat.:verdaechtig:

was soll er denn eigentlich kosten?:frage:

beni560 schrieb:Tacho wurde ausgetauscht, seit 120'000 km kein Service mehr, Unfallwagen - so eine Kiste würde ich stehen lassen!!!!
Verdammt, das hätte ich anders ausrücken sollen Big Grin
Ich meinte: letzter Service bei 120.000 km
Ändert das was an Deiner Einschätzung?

Der Tachotausch - ich bin selber am Grübeln ob das wirklich ein Problem ist. Ich meine, wenn der Verkäufer an der Laufleistung hätte drehen wollen, dann würde er jetzt nicht die 180.000 angeben, oder?

@XL-Andi:
ich bin mir gerade gar nicht so sicher, ob das von Dir ein pro oder ein contra ist!?
Also ich finde 17.500 angesichts der Laufleistung und des Unfalls eben doch viel. Nunja, vielleicht habe ich da aber auch nur verdrehte Vorstellungen...

Gruß
Daniel

SL280 schrieb:er rief dich eine Woche später an??? Der Verkäufer scheint wohl froh zu sein dass er einen wie dich an der Angel hat.:verdaechtig:

was soll er denn eigentlich kosten?:frage:
Naja, ich hatte um Rückruf gebeten. Aber nicht damit gerechnet, dass er sich wirklich noch mal meldet...
17.500 soller kosten.

Haltet mich von einer Dummheit ab...oder auch nicht!? - Seppi - 26.05.11

Hi,

Colt,

Wenn es zwischen 8-10 Tausend Euro kostet zugreifen,sonst weiter suchen schauen.

grüssssssssssssss

Haltet mich von einer Dummheit ab...oder auch nicht!? - Seppi - 26.05.11

Oh was alles passieren kann während man schreibt.

17500 Euro,aber hallo wir reden hier von einem Sl der schon die beste zeit hinter sich gehabt hat.

Paar Tausender drauf und die kriegts Sammlerstück.

Warte bis Winter da kaufts dir gleich 2 Stück.

grüssssssssssss

p.s:

Wir wollen denn SL (R 129) nicht in denn Himmel loben,naja der neue ist auch nicht das gelbe von ei,aber der alte wurde auch über 200000 mal gebaut.Die mit Traumpreisen können weiter die nächsten 5 Jahre inserieren.

Haltet mich von einer Dummheit ab...oder auch nicht!? - Capoholgi - 26.05.11

In welcher Ecke wohnst Du denn:frage:

Haltet mich von einer Dummheit ab...oder auch nicht!? - wfalt - 26.05.11

Hallo Daniel,

deinen Fragenkatalog in allen Ehren.
Lasse einfach die Finger von dieser Kiste und suche weiter.
Einen SL kauft man nicht von der Stange, soll heißen Zeit lassen.
Es wird sich sicherlich ein SL für Dich finden lassen.
Habe auch 2 Jahre gesucht.

LG Werner