R129-Forum
Verdeck schließt prima, öffnet aber nicht - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lack und Verdeck (https://www.r129-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Verdeck schließt prima, öffnet aber nicht (/thread-16434.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Verdeck schließt prima, öffnet aber nicht - Baron-Billert - 26.10.12

Hallo Sven,
wo befindet sich deine Diagnosebuchse (und wieso 10a, wo soll die sein?). In welcher Stellung befindet sich der ÜR.
Gruß Kare

Verdeck schließt prima, öffnet aber nicht - jochen - 26.10.12

Hallo Sven,

ich hatte das auch schon, dass der Ausblinker nach dem Anstecken dauergeleuchtet hat.
Ich hab` mich nach anfänglichem Zögern nicht irritieren lassen und das "Programm" einfach ablaufen lassen, -sprich: 4 sec drücken und dann warten. Also bei mir hat er trotz des vorherigen Dauerleuchten zum Blinken angefangen. Und auslesen (10 sec) konnte ich anschließend auch.
Probier das doch noch mal, -bzw. überprüfe den Ausblinker.
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:

Verdeck schließt prima, öffnet aber nicht - Baron-Billert - 26.10.12

Hallo Jochen,
beim Anstecken leuchtet der Ausblinker immer (bei eingeschalteter Zündung). Nach 3-4 Sek. Überbrücken fängt er dann an zu blinken. Bei 8-10 Sek. Überbrücken löscht er den Fehler.
Gruß Kare

Verdeck schließt prima, öffnet aber nicht - jochen - 26.10.12

Alles klar Kare. Bei mir klappt es auch problemlos.

Die Schilderung von Sven ist nicht soo ergiebig, als dass man genauer drauf einsteigen könnte! Keine Ahnung, wie er auf die Pinbelegung 10a
kommt??
Na mal sehen, was sein Besuch beim Freundlichen bringt.
Liebe Grüße
Jochen:liebe2:

Verdeck schließt prima, öffnet aber nicht - jochen - 27.10.12

..ich glaub` der Sven ist ein bisschen ungeduldig und wählt den doch meist etwas teureren Weg:pfeif:........

Verdeck schließt prima, öffnet aber nicht - kaufmann73 - 27.10.12

So Feierabend.

jetzt les ich Eure ganzen Kommentare und wieder bin ich etwas schlauer. Zum Ausblinken: Ich habe vorn rechts im Motorraum die 16polige Diagnosebuchse verbaut. 1 ist Masse, 16 ist 12V, Pin 10 ist die Verdecksteuerung - steht zumindest in den Anleitungen, welche in den Foren herum geistern. AM Ausblinker liegt es sicher nicht, weil ich z.B. das Motorsteuergerät ausblinken konnte und einen Fehler am Kurbelwellensensor hatte, der ist behoben und ich konnte den Fehler auch durch gedrückt halten problemlos löschen.

Wie gesagt, das Verdecksteuergerät kann ich nicht auslesen, liegt sicher daran, dass da im Beifahrerfußraum eine Brücke rein muss um das Verdecksteuergerät in den Diagnosemodus zu versetzen. Nur wo macht und wie macht man das - für den Tip wäre ich dankbar.

Und ja, Geduld ist manchmal nicht meine Tugend Rolleyes Hab den SL doch erst seit dem 16. und mich laaaaang drauf gefreut. Ihr wisst, was ich meine:daumenh:

Verdeck schließt prima, öffnet aber nicht - kaufmann73 - 27.10.12

poldi schrieb:...und im Beifahrerfußraum wäre dann auch die Dose vom VSG - wo auch der Ü-Bügel noch ein Wort mitredet...:pfeif:

lg poldi

Ja genau, das hab ich schon gelesen - hast Du nähere Infos für mich?:danke::danke:

Verdeck schließt prima, öffnet aber nicht - Baron-Billert - 28.10.12

Hallo Sven,
vieleicht liegt es dann an der Steckverbindung des Verdecksteuergeräts.
Wo steht der Überrollbügel wenn du das Verdeck öffnen willst?
Gruß Kare

Verdeck schließt prima, öffnet aber nicht - kaufmann73 - 28.10.12

Baron-Billert schrieb:Hallo Sven,
vieleicht liegt es dann an der Steckverbindung des Verdecksteuergeräts.
Wo steht der Überrollbügel wenn du das Verdeck öffnen willst?
Gruß Kare

Der Überrollbügel ist unten und funktioniert tadellos. Kann ihn hoch bzw. wieder runter fahren. Die Steckverbindungen vom Steuergerät habe ich schon abgezogen und gereinigt.

Verdeck schließt prima, öffnet aber nicht - Baron-Billert - 28.10.12

Hallo Sven,
ich glaube am Steuergerät kann es nicht liegen, den sonst würde es auch nicht schließen. Meins war mal zugemüllt und da ging gar nichts mehr, nicht einmal der ÜR. Was macht der Verdeckschalter wenn du das Verdeck öffnen willst? Der müsste leuchten. 1. Scheiben runter und ÜR unten ablegen. Was machen die zwei roten Pfeile im Überrollbügelschalter wenn der ÜR abgelegt ist? Blinken die?
Gruß Kare