Sitzheizung -
Laureon - 11.10.12
@Mike:
Vielleicht hilft Dir mein alter Beitrag zum Thema Reperatur der Sitzheizung
weiter:
http://www.r129-forum.de/showpost.php?p=102219&postcount=5
Den Sitzbezug bekommst Du ab, wenn Du das Sitzkissen runterdrückst und dann an der unteren Seite, den Keder (heißt das so?) unten rausziehst, ist etwas stramm, dann erklärt sich der Rest von selbst...
Alternativ kommst Du mal nach Hamburg und wir schauen zusammen nach Deiner Sitzheizung...
Sitzheizung -
klaus - 12.10.12
Hallo Sven Oliver,
Vielen Dank für dein Angebot vorbeizuschauen. Es wäre allerdings etwas weit und deshalb kann ich das leider nicht annehmen. Dein Verweis auf deinen alten Beitrag liest sich so, dass er sich auf den Sitz bezieht. Mein Problem liegt aber im Rückenteil. Muss ich dazu auch das Leder vom Sitz abziehen?
Viele Grüße
Klaus
Sitzheizung -
MikeS - 12.10.12
Hallo Klaus,
Sitzkissen raus, Stecker abziehen und an dem Stecker des Sitzkissen mit Ohmmeter den Widerstand messen. Sollte so um die 5Ohm sein...
Wenn Widerstand unendlich list das Kabel oder der Heizdraht unterbrochen.
Gruß Mike
Sitzheizung -
klaus - 12.10.12
Hallo Bernd,
danke für die nützlichen Bilder.:drool::drool:
Gruß
Klaus
Sitzheizung -
klaus - 14.10.12
Hallo Mike,
ich habe jetzt das Sitzkissen ausgebaut. Es ist aber nur ein Stecker für das Sitzkissen aber keiner für die Rückenlehne zu sehen. Wie komme ich denn jetzt an den Stecker für die Rückenlehne.
Gruß
Klaus
Sitzheizung -
exi - 14.10.12
Bau die rückenlehne auch aus....
Sitzheizung -
klaus - 14.10.12
Hallo Mike,
ich habe jetzt sogar das Rückenlehnen polster ausgebaut. Ich messe mit meinem Ohmmeter aber vollen Durchgang (Voreinstellung Anzeige x 1000 Ohm und Vollausschlag). Das verstehe ich aber nicht, weil dann ja die Sicherung auslösen müsste, was sie aber nicht getan hat.
Hast Du eine Idee?
Gruß
Klaus
Sitzheizung -
klaus - 14.10.12
Hallo Mike,
falscher Alarm. Das Messgerät war defekt. Ich messe mit einem anderen Gerät 20 Ohm. Jedenfalls ist die Heizmatte nicht defekt. Aber was kann das den dann noch sein?
Hast Du eine Idee?
Gruß
Klaus
Sitzheizung -
MikeS - 14.10.12
Hallo Klaus,
wenn der Heizdraht intakt ist, solltest du bei eingeschalteter Sitzheizung mit dem Vielfachmessgerät die Spannung am Stecker messen. Wenn dort Spannung anliegt, müsste nach dem Ohmschen Gesetz auch ein Strom fließen...
Gruß Mike
Sitzheizung -
MikeS - 14.10.12
Hallo Klaus,
hier ist ein Schaltplan: allerdings von 92er 300SL:
Gruß Mike