R129-Forum
Panne - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Panne (/thread-19761.html)

Seiten: 1 2

Panne - SL-Norbert - 25.08.13

Hallo,
gestern war schönes Wetter - jedenfalls bei uns - also wollten wir eine kleine Ausfahrt machen :drive: // Leider war nach 500 m Ende, der Motor ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht perfekt, aber nix passiert.
Hatte jemand schon dieses Problem ?? :frage:

Übrigens ist das Ganze sehr unangenehm, der Motor geht aus und bei der Automatik besteht keine Möglichkeit die Kupplung zu treten und relativ schnell steht das Auto. Bei uns war die Geschwindigkeit sehr gering (30 km/h). Folglich stand ich aber mitten auf der Straße, zum Glück hat der hinter mir aufgepaßt, so daß nichts passiert ist. Danach habe ich dann den SL von der Straße geschoben -- da steht er jetzt erst mal ........:cheesy:

LG Norbert

Panne - Fox 1 - 25.08.13

Hallo Norbert,

was hast du schon geprüft kommt Sprit an usw?

Gruß Guido

Panne - SL-Norbert - 25.08.13

Danke für Antwort,

ich bin technisch eigentlich zu schlecht aufgestellt, um wirklich zu prüfen ...

Normalerweise hätte ich auf Zündspule getippt, aber der SL hat beim 6 Zylinder davon 3 (glaube ich), und alle gleichzeitig defekt, ist eher unwahrscheinlich. Mein Verdacht geht in Richtung Benzinpumpe. So einen Defekt hatte ioch noch nicht, so daß mir die Erfahrung fehlt.

Kann es ein, daß ich erst 500 m mit dem Restsprit aus den Leitungen gefahren bin .. und dann war Ende, weil Pumpe defekt :frage:

Panne - Fox 1 - 25.08.13

Sicherungen geprüft ?

Gruß Guido

Panne - sahona - 25.08.13

Hallo Norbert !
Das Problem hatte ich vor Jahren 2 x mit einem SL 300. Bei der ersten Panne war es ein Fehler im Verteiler, Finger oder Kappe. Bei der zweiten Panne war es ein Fehler im Zündschloss.
Verteiler war schnell gewechselt, Zündschloss war seeeeehhhhr teuer.
Viele Grüße
Rainer

Panne - Racedriver - 25.08.13

Hallo Norbert!

Am besten geht's im Auschluß Verfahren!
Check die Elektrik durch! (Verteiler, Zündfunke usw)
Check Sprit ( ob genug Sprit, ob bei Zündung an die Benzinpumpe Läuft)

Gruß Frank

:bier:

Panne - Fox 1 - 25.08.13

Hallo,

verteiler wird es nicht sein hat einen 320er , Zündschloss glaub ich auch nicht .
Bleib immer noch bei Benzinpumpentheorie , erstmal schauen ob sie läuft alle Sicherungen checken .auch am Überspann relais.

Gruß Guido

Panne - madmac - 25.08.13

die Pumpe sollte man eigentlich hören, beim Zündungeinschalten.

Panne - UFO280 - 25.08.13

Hallo Norbert,

für die ersten groben (Fern-) Diagnaosen sollte man wenigstens wissen, ob Dein 320er ein Reihen-(M104) oder V-Motor (M112) hat. Das geht aus Deinem Profil nicht hervor.

Anlasser dreht - Motor springt nicht an, kommt nämlich auch bei Defekten am Fahrberechtigungssystem (FBS - Wegfahrsperre / Transponder im Schlüssel / Spule am Zündschloss) oder beim M112 / 113 bei defektem Kurbelwellensensor (Positionsgeber) vor.

VG
Uwe

Panne - sl-klausi - 25.08.13

Hi,
antworte mal für den Norbert
es ist ein Reihenmotor.M104.

LG.Klaus